Sie befinden sich hier: Qualitäts-Management
  • Qualitätsmanagement

    Nachdem bereits im Jahre 1999 ein Umweltmanagement im Sankt Elisabeth Krankenhaus Kiel erfolgreich eingeführt wurde, begannen bereits im darauf folgenden Jahr die Arbeiten für das Qualitätsmanagement. Bereits bestehende Standards für die Pflege, medizinischen Behandlungen und weitere Arbeitsabläufe wurden überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.

    Es wurde beschlossen, ein Qualitiätsmanagement nach DIN ISO 9001 einzuführen. Eine Lenkungsgruppe sowie Arbeitsgruppen wurden tätig. Die hausindividuellen Besonderheiten wurden mit den allgemein verbindlichen Vorgaben verglichen und entspechend angepasst und dadurch optimiert.

    Ein Qualitätsbericht ist nach der Vereinbarung gemäß § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V für alle Krankenhäuser verpflichtend.

    Sehr große Bedeutung hat für uns das Urteil unserer Patienten, Besucher Angehörigen und sonstiger Personen, mit denen wir eng zusammen arbeiten. Aus dem Öffnet internen Link im aktuellen FensterBeschwerdemanagement erhalten wir durch Lob und Tadel die wichtigsten Anregungen, um uns ständig zu verbessern.

  • Die Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK), die wir stationär behandeln durfen, haben im Rahmen unserer Patientenbefragung für die Klinik Sankt Elisabeth Krankenhaus Kiel folgende Beurteilung abgegeben.

    Sehen Sie sich hier die ausführliche Auswerung auf der Website der Techniker Krankenkasse an. 
    Öffnet externen Link in neuem Fensterzur TK Website