Sie befinden sich hier: Über uns / Leitbild

Unser Leitbild

Das Leitbild gilt für die gesamten Aktivitäten der Lubinus-Stiftung und werden im Sankt Elisabeth Krankenhaus am Königsweg gelebt.

Für uns hat jeder Mensch eine unantastbare Würde und einen besonderen Wert. Dies bedeutet für uns, dass wir auf unsere Patienten, Kollegen und alle anderen Partner unabhängig von ihrer Religion, Weltanschauung, ihrem Geschlecht, ihrer Rasse, Herkunft oder sozialen Stellung zugehen. 

Im Mittelpunkt unseres Handeins stehen unsere Patientinnen und Patienten. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sie sich in unseren Häusern wohl und in ihren individuellen Bedürfnissen angenommen fühlen. Wir tragen durch persönliche Zuwendung, freundliches und aufmerksames Verhalten dazu bei - auch den Angehörigen gegenüber. Im Gespräch schaffen wir durch Information und Aufklärung ein vertrauensvolles Miteinander. 

Alle am Behandlungsprozess beteiligten Personen sind für die Qualität und den Erfolg der Behandlung verantwortlich. Daher ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten über Bereichs- und Fachgrenzen hinweg und die Anwendung gesicherter wissenschaftlicher Methoden in Medizin und Pflege für uns selbstverständlich. 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten - ungeachtet ihrer Stellung - einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Stiftung. Wir pflegen einen kollegialen und respektvollen Umgangsstil und unterstützen uns gegenseitig bei der Bewältigung beruflicher Aufgaben und persönlicher Belange. In Konfliktsituationen begegnen wir einander mit Verständnis und Wertschätzung und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Offenheit und Vertrauen sind die Basis für ein gutes Miteinander. Dafür setzen wir engagiert unsere Erfahrungen ein, geben unser Wissen weiter und sind bereit, Aufgaben und Verantwortung zu teilen.

Ausbildung bildet die Basis für beruflichen und persönlichen Erfolg. Wir festigen und verbessern unsere Kompetenzen durch regelmäßige Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen. Wir verstehen Lernen als lebenslangen Entwicklungsprozess und vermitteln unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten an Lernende in unseren Häusern. 

Zweck der Lubinus-Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens. Wir nehmen Aufgaben in der medizinischen Versorgung wahr, sorgen für den Fortbestand und den Ausbau unserer Einrichtungen und verstehen uns als innovatives Unternehmen. 

Wir alle sind dem Schutz unserer Umwelt und Mitmenschen verpflichtet. Dazu tragen wir jeder und gemeinsam durch unser Handeln verantwortlich bei, insbesondere beim Gesundheitsschutz, zum Wohlergehen aller Beteiligten.